Das Mirakelbuch

Zur Person: 
1470 fand man den seligen Bauern Johann erhängt in seiner Einsiedlerklause im Dürnbucher Forst, wohin er sich nach schweren familiären Schicksalsschlägen zurückgezogen hatte. Als vermeintlicher Selbstmörder wurde er auf dem Galgenberg verscharrt.
Nach einigen Wundern kamen Zweifel am Selbstmord auf und bald darauf konnte man die beiden Mörder festsetzen, die den Selbstmord vorgetäuscht hatten. Die Leiche wurde erhoben und in der Spitalkirche beigesetzt. 1694 dann in die St. Andreaskirche (heute Rathaus) übertragen und kamen letztlich 1880 in die Antoniuskirche, wo der Schrein heute noch zu sehen ist.
Das Mirakelbuch des Seligen Bauern konnte dank Heimat- und Familienforscher Josef Auer aus Pfünz im Bischöflichen Zentralarchiv in Regensburg aufgefunden werden. Hieraus stammen die nachfolgenden Auszüge der rund 740 aufgezeichneten Gebetserhörungen, die 1694 beginnen und 1951 enden:

Anna Maria Stroblin Soldatin under H. Haubtman Mollerstorff Compagn. Ist auf einer Wallfahrtrais nacher Alten-Etting* mit ein starckhen Fluß und Leibsunpässlichkeit yberfallen worden, als sie sich aber allhero zu dem Hl. Paurn mit einen waxen Haubt und Gebett verlobt, ist ihr Bösserung erfolgt. (1696 Nr. 13; * Altötting)

Hainrich Hueber von Harthamb hat 8 Tag lang den Durchfall erlitten, da er sich aber destwegen mit Gebett unnd silberen Opfer zu dem hl. Paurn verlobt, ist es gleich darauf bösser worden. (1701 Nr. 93)

Magdalena Elsnerin Wittib zu Harackher war an einem rdo. Fueß mit dem Rothlauff behafftet, da ihr der Fueß aufgebrochen, deswegen sie sich mit Gebett und silbern Opfer zu dem hl. Paurn verlobt, darauf gleich Bösserung ervolgt. (1702 Nr. 108)

Maria Sedlmairin geweste Pürgerin und Taglöhnerin allhie ist ihr 8jähriges Söhnlein von der Frais yberfallen worden, destwegen sie ihnneben Wax und silberen Opfer zu dem hl. Paur weiß zu gehen verlobt, und Bösserung erhalten. (1703 Nr. 137)

Eodem. Maria Khramerin von Rockholting hat schmerzliches Stechen in der rechten Achsel erlitten, destwegen sie sich neben unser lieben Frauen allhier auch zu dem h. Paurn mit silber und waxen Opfer verlobt, und Bösserung empfunden. (1704 Nr. 164)

Sebastian Zollinger Pürger und Vischer allhier sibeniahriges Söhnlein hat verwichnen in der Donau gebadet, und sich ein zimliche Zeit under dem Wasser verlohren, an welchem, da man es heraus gebracht, khein Lebenszaichen gefunden worden, da es aber dessen Vatter mit waxen Opfer zu dem hl. Paurn verlobt, hat sich bald darauf das Khindt widerumben erhollet. (1705 Nr. 170)

Philip Jeringer Mesner und Schneider zu Mening hat sein Söhnlein, bei dem Man einen Stein verspühret, mit Gebett und silbern Opfer zu dem hl. Paurn verlobt, und Bösserung erlanget. (1706 Nr. 187)

Cunigunda Glowiserin Würthin zu Din-zing hat einen khranckhen Ochsen mit Gebett und silbern Opfer sambt einem gemalten Taflein zu dem hl. Paurn verlobt, darauf sich Bösserung bezaigt. (1707 Nr. 237)

Anna Schlagenhauffin von Irsching hat ihr iähriges Döchgterl in der roethen Ruehr mit wax: und silberen Opfer verlobt, und Bösserung erhalten. (1708 Nr. 242)

Rosina Amerin Peurin zu Dintzing hat ihr seugents Khindt, so wegen vermueten Stain in der Plasen nit harnen khön- nen, mit einer hl. Mess, Gebett und Opfer in Stockh, zu dem h. P. verlobt, so gleich darauf bösser worden. (1709 Nr. 287)

Margaretha Applin Paurndochter zu Khnodorff hat durch einen gefehrlichen Fall ihren rdo. Fueß verlezt, als sie sich aber destwegen mit einem waxen Fueß und silberen Opfer zum h. P. verlobt, ist Sie gleich bösser worden. (1714 Nr. 356)

Matthias Zäch Pürger und Khastenkhnecht seel. hat sich in 3tägigen Fieber zu dem h. P. mit Gebett und Opfer in Stockh verlobt, darauf ihn das Fieber verlassen. (1715 Nr. 377)

Christoph Hürmair von Harackher ist in seinem Stadl von dem Obern mit dem Leib also und dergestalten auf die Egen gefallen, daß ihme die Rippen in dem Leib gekracht haben. Er hat sich aber in wehrentem Fall mit Gebett und Opfer in Stockh zu dem H. Paurn verlobt, und ist ohne allen Schaden darvon khomen. (1717 Nr. 384)

Die Edl: und vöste Frau Maria Anna Mässenhauserin Churfürstl. Gerichts Procuratorin allhier hat grosse Schmerzen an einem s. v. Fueß, nach gethanem Gelübd solch: empfangene Guethatt verkhinden zulassen, auch ein wäxernes und silbernes Opfer in Stockh zulegen, und einen Rosenkranz zu betten erfolget die gewünschte Besserung. (1731 Nr. 404)

Widerhollter Gnad und Hülff wurde würdig geschäzet erst ermeldter Joseph Thallhoffer zu Irsching; dan als derselbe 8 ganze Tage in all seinen Glüdern dergestalten erlammt, daß er weder stehen noch gehen können, verlobte er sich wie das erstemahl mit recht kindl. Vertrauen zu dem Seel. Diener Gottes, und erhaltet die völlige Genesung. (1747 Nr. 438)

Gleichmessige Gnad bezeuget von dem seel. Bäurlein empfangen zu haben der Wohl Edl gebohrn und hochgelehrte Herr Jacobus von Treyling Medi und Doctor Sr. Churfprstl. Durchtl. In Bayrn Rhat dan der hochen Schul zu Ingolstatt Professor Medicinae, welcher nach langwürige Zeit angehaltnn, und fruchtlos gebrauchten Mittlen sich in seinen unleydentl. Armbschmerzen anhero verlobt mit einer H. Mess, Opfer in Stockh, und silberen Votivtafel, worauf gleich aller Schmerzen sich verzochen hat. (1748 Nr. 451)

Theresia Deiböckhin Ambtmanin alhier, verlobet ihr Kindt von 4 Jahren mit Nammen Catharina, so ein grosses Bein geschlukhet und in Hals stekhen geblieben zum hg. Baurn mit einem Gebett und Opfer in Stockh, das Bein springet gleich aus dem Mundt, und wurde vor Todtsgefahr errettet. (1754 Nr. 481)

Mathias Kuegler Neumiller verlobt sein dodt gehaltenes Pferdt zum hl. Baurlein, mit einer hg. Mess, und Opfer in stockh ist zu vollkommen Gesundheit kommen. (1757 Nr. 510)

Anna Maria Mezin bürgerl. Vischerin alhier verlobt ihr Jähriges Kindl da selbs durch einen gähling Fall auf beyden Füssen nit mehr stehen kunde, zu dem fromen Baulein und findet geschwinde, und Augenscheinliche Hilff. (1762 Nr. 550)

Johan Gaüll Pauer in Pleiling verlobt sein kleines Kindt in gewissen Zuestandt zu dem hg. Bäulein, mit einer hg. Meß und Gebett, ist in selben erhöret worden. (1765 Nr. 557)

Adam Vischer bürgerl. Pierbreuer allhier verlobt ein Pferdt zu dem frommen Baulein, mit einer hg. Meß, und Gebett, ist gleich erhöret worden. (1782 Nr. 623)

Bartlme Randtlzhofer von Hartagger verlobte sich in S. v. Fuß-Schmerzen zu dem formmen Bäuerlein mit einem Opfer in Stock, hat also bald Hilf erlangt. (1788 Nr. 652)

Georg Grim Bürger und Pfarr Mesners Sohn verlobte sich in einer sehr grossen Wasser und Todtsgefahr zu dem Sel. Baurn mit 3 H. H. Messen und ist wiederum glickl. Errettet worden. (1795 Nr. 699)

Herr Johann Michael Sonner Bürgerl. Bierpräuer Allhier verlobte ein krankes Pferd zu dem Sel. Baurn mit einer H. Meß und Opfer in Stock, und ist auf die Verlobnis alsobald besser geworden. (1796 Nr. 710)

Johann Sigschwerd von Rockolding verlobte ein krankes Stück Vieh zu dem Sel. Bauern mit 1 H. Meß, ist alsobald gesund geworden. (1800 Nr. 729)