Franz Xaver Breitenfeller

Am 27. Januar 1913 wird in Irsching Franz Xaver Breitenfeller geboren. Aber schon im Alter von zwei Jahren zieht er nach München um, besucht dort die Volksschule im Berg am Laim und Haidhausen und später die Realschule am Regerplatz. Bei den Münchner Neusten Nachrichten beginnt er eine Schriftsetzerlehre. Die Arbeit führt ihn schließlich nach Wolnzach. Er verdiente sein Geld mit Journalismus, seiner Berufung nach aber war er Schriftsteller und Dichter.

1959 gründet er mit Hanns Vogel und Oskar Weber die Turmschreiber. Der Nahme rührt daher, dass sie ihre Treffen im Isartor-Turm abhielten. Die Vereinigung geniest einen hohen Stellenwert in der Welt der Literatur. Jedes Jahr zeichnen die Turmschreiber mit dem Poetentaler Persönlichkeiten und Institutionen aus, die sich mit der bayrischen Kunst und Kultur beschäftigen. 1978 wurde auch Breitenfeller selbst mit dem Poetentaler ausgezeichnet.

Franz Xaver Breitenfeller starb am 18. Februar 1996 in Passau.