Frühes Mittelalter

Am Beginn des mittelalterlichen Vohburgs steht eine Befestigung auf dem Burgberg, die erstmals zwischen 895 und dem frühen 11. Jahrhundert in einer schriftlichen Quelle erwähnt wird. Im Traditionsbuch des Hochstifts Freising ist der Adelige Pernhardus de Vohaburch als Grundstücksbesitzer überliefert.
Bemerkenswert für diese frühmittelalterliche Zeit ist die Tatsache, dass Pernhardus bereits nach seinem Sitz, seiner Burg, benannt ist. Er war demnach ein bedeutender Adeliger und Vohburg in dieser Zeit bereits ein wichtiges Herrschaftszentrum.
Dies bestätigt auch die nächste schriftliche Erwähnung Vohburgs in dem Traditionskodex des nahen Herzogklosters Münchsmünster. Darin ist überliefert, dass Pfalzgraf Arnulf von Bayern, ein mächtiger Adeliger, um 950 in Vogaburg ein Kolloquium abhielt. Diese Versammlung setzt voraus, dass die Burg damals entsprechend ausgestattete Räumlichkeiten aufwies.