Vor- und Frühgeschichte

Diese Höhenlage mit Inselcharakter hat schon früh Menschen angezogen, wie archäologische Funde aus der Jungsteinzeit, der Bronzezeit und der frühen Keltenzeit belegen.
Im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts fanden großflächige Ausgrabungen auf dem Jurahügel statt, die unsere Kenntnisse von der Besiedlung des Burgbergs erheblich erweiterten. Bei den Grabungen stellte sich heraus, dass das Plateau des heutigen Burgbergs erst im Spätmittelalter durch Einplanierungen von Bauschutt entstanden ist. Ursprünglich fiel die Bergkuppe vom erhöhten Zentrum zum Rand hin um einige Meter ab.
Besonders umfangreiche Keramikfunde aus der Frühen Bronzezeit wurden im Zentrum und östlichen Bereich des heutigen Bergplateaus sichergestellt. Sie zeigen, dass der Burgberg in dieser Zeit, um 1600 v. Chr., relativ dicht besiedelt war.
Auch für die frühe Keltenzeit, um 450 v. Chr., ist eine Höhensiedlung im östlichen Bereich des Bergplateaus durch Keramikfunde nachgewiesen.
Aus der Römischen Kaiserzeit stammen einige Funde des 1. bis 3. Jahrhunderts n. Chr.. Die wenigen, zum Teil außergewöhnlichen Objekte belegen, dass der Burgberg in der frühen und mittleren Kaiserzeit besiedelt war.